· 

Gesund in den Urlaub und wieder zurück

Urlaub, an was ist zu denken?

Woran solltest du vor deinem Urlaub unbedingt denken?


Egal ob du Skifan oder Sonnenanbeter bist...

Ganz gleich ob in Ischgl, Sölden oder St. Moritz oder vielleicht doch der Sonne entgegen und dem tristen und kalten Wetter bei uns entkommen? Egal ob am Pool faulenzen, am Strand relaxen oder doch aktiver mit Schnorcheln in Ägypten oder eine langersehnte Karibik-Kreuzfahrt. Jedenfalls solltest du vorher deinen Versicherungsschutz prüfen. Es muss nicht die „unnötige“ Reisegepäckversicherung sein, aber für ganz wenig Geld solltest du definitiv eine Reisekrankenversicherung abschließen und zumindest über eine Reiseabbruch- und oder einer Reisrücktrittsversicherung nachdenken – erst Recht wenn die Reise sehr teuer war.

Wie bin ich im Auslandsurlaub krankenversichert?

Du bist als gesetzlich Versicherter innerhalb Europas abgesichert und in Staaten mit denen ein Sozialabkommen besteht, aber grundsätzlich sind Rücktransporte NICHT versichert! Auch bei einer Bergung beziehungsweiser einer Rettung kann es zu erheblichen Kosten kommen. Grundsätzlich werden die Kosten für eine medizinische Behandlung im Ausland unterschätzt. Wenn du im Ausland stationär behandelt werden musst, kann das - je nach Reiseland - mehrere Tausend Euro am Tag kosten. Und diese Kosten sind nur zum Teil (im außereuropäischen Ausland sogar überhaupt nicht) über deine gesetzliche Krankenversicherung abgedeckt. Deshalb solltest du unbedingt ca.12 € in eine Reiskrankenversicherung investieren!

Welche Reiseversicherungen sind nötig?

Die schönsten Tage im Jahr sind bei einem Unfall oder durch eine Erkrankung sowieso im Eimer und in der Regel kannst du das nicht verhindern, aber du kannst verhindern, dass die verkorkste Urlaubsreise nicht noch zu einem finanziellen Fiasko wird. Aber Achtung: hier gibt es, wie immer bei Versicherungen, enorme Unterschiede was die Leistungen betrifft. Mehr Informationen zu Reiseversicherungen findest du auf unserer Seite Reiseversicherungen.


Unser Tipp: Bleibe zum Thema "Versicherungen" immer auf dem Laufenden - mit unserem kostenlosen Newsletter!


Download
Viele wissenswerte Infos beinhaltet diese Broschüre über Reiseversicherungen. Nutze den kostenlosen Download (Quelle GDV)
broschuere-reiseversicherungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.6 MB

Hast du im Urlaub schon mal eine Reiseversicherung gebraucht?

Lasse uns und andere im Kommentar wissen, was dir passiert ist und wie dir deine Reiseversicherung geholfen hat.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Daniel (Donnerstag, 10 Januar 2019 16:14)

    Für mein 6 monatiges Auslandssemster in Malaysia war eine Auslandskrankenversicherung von meiner Universität gefordert worden. Kurzfristig habe ich mich dann an meinen damaligen Trainer Herrn Bodensted bzw. an die FinaFair gewandt. Schnell wurde (wenige Stunden) wurde mir ein Vertrag in schriftlicher Form vorgelegt. Ein kurzes Telefonat zum Übermitteln der Daten danach und schon stand meinem Aufenthalt im Ausland nichtsmehr im Weg.

    An alle die ebenfalls noch zögern eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen kann ich nur eine Botschaft senden: Tut es! Es lohnt sich!

    Während meiner Zeit in Asien war ich in diversen Ländern unterwegs und musste wegen einer Lebensmittelvergiftung einige Stunden im Krankenhaus verbringen. Die Kosten wurden mir dann im nachhinein ohne Probleme über die Versicherungsgesellschaft innerhalb von 3 Werktagen erstattet. Somit hatten sich die Kosten der Versicherung deutlich rentiert!

    In Zukunft werde ich mich wieder sehr gerne an Herrn Bodenstedt und FinaFair wenden!!

  • #2

    Fabian Bodenstedt (Freitag, 11 Januar 2019 07:04)

    Vielen Dank für Dein Schilderung! Es freut mich, dass eine reibunglose und schnelle Erstattung stattgefunden hat und Du eine posotive Erfahrung mit uns gemacht hast.
    Hoffentlich musst Du beim nächsten Mal nicht die Reiseversicherung in Anspruch nehmen..